Terminkalender
online: Klimabilanzierung für Kultureinrichtungen
Dienstag, 08. Oktober 2024, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr
Klimabilanzierungsstandards für die Kultur ♦ KBK & KBK
Bildungsvortrag
AkE-Online
Moderation: Dipl.-Ing. Peter Schrage-Aden, Aktionskreis Energie e.V.
Ort: online per Zoom - der Zugangslink wird Ihnen nach Anmeldung mit einer extra Infomail zugeschickt
Experten UE: 3-3-3
Kultureinrichtungen sind sehr wichtig, sie benötigen aber auch viel Energie. Museen haben zudem hohe Anforderungen an das Raumklima zum Schutz der Exponate. Mit dem Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol) steht ein international anerkannter Standard zur Treibhausgasbilanzierung bereit, den auch Kulturinstitutionen nutzen können. Das GHG Protocol definiert wesentliche Grundsätze zur Berechnung und Berichterstattung der Treibhausgasbilanz von Organisationen und bietet einen flexiblen Rahmen für die spezifische Bilanzierung.
Die Initiaitve der Museemsdirektoren hatte Wirkung. Am 11. Oktober 2023 wurde der CO2-Kulturstandard KBK in der Konferenz der Kulturministerinnen und Kulturminister sowie im Kulturpolitischen Spitzengespräch von Bund, Ländern und Kommunalen Spitzenverbänden beraten und verabschiedet. Seit Anfang 2024 wird dieser Standard in Pilotprojekten deutschlandweit angewendet. Mit dem neuen CO2-Kulturstandard haben Kultureinrichtungen nun klare Vorgaben für Bilanzierungsansätze und Systemgrenzen, wodurch der Prozess erheblich vereinfacht und vereinheitlicht wird.
Vor diesem Hintergrund haben Expertinnen und Experten im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg einen CO2-Bilanzierungsstandard auf Basis des GHG Protocol entwickelt. Ein Excel-Tool ermöglicht die unmittelbare Berechnung des CO2-Fußabdrucks für Kultureinrichtungen in Übereinstimmung mit diesem Standard.
Unser Referent, Jacob Sylvester Bilabel, Leiter des bundesweiten Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit in Kultur und Medien (ANKM), erläutert den Entwicklungsprozess und die Funktionen des Excel-Tools:
-
Excel-Tool zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks für Kultureinrichtungen
-
Regelwerk für die Treibhausgasbilanzierung aller Kultureinrichtungen (CO2-Kulturstandard)
-
Aufbau einer CO2-Bilanz
-
Treibhausgasberechnung (Strom, Wärme, Kühlmittel, Fuhrpark, Geschäftsreisen, Pendeln der Mitarbeitenden, externe Aktivitäten, Warentransporte)
-
Systemgrenzen der CO2-Bilanz
-
Anleitung zum CO2-Kulturrechner
Im Anschluss steht der Referent für Diskussionen und Fragen zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://aktionskreis-energie.de/events/effizienzpotentiale-kultureinrichtungen/
Dank der Kooperation des AKE mit der Volkshochschule S-Z und Dank einer Förderung durch die Koordinationsstelle Klimaschutz des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf ist eine limitierte Anzahl von Tickets für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei. Das gilt nicht für die angebotenen Expertenqualifikationen.