Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Verden: Naturfarben für unsere vier Wände
Vom Donnerstag, 18. August 2022
Bis Freitag, 19. August 2022

in Theorie und Praxis

Veranstaltungsort: BiWeNa Verden, 27283 Verden
Artilleriestr. 6, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 27283 Verden

Forschungs- und Schulungswerkstatt "Halle 57"

Das Seminar wird von der  Bildungswerkstatt für nachhaltige Entwicklung e.V. (BiWeNa) in pädagogischer Verantwortung des Vereins niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VBN) angeboten.

In diesem Seminar wird der Umgang mit Naturfarben in Praxis und Theorie, sowohl für Laien wie auch für Profis vermittelt.

Auf die verschiedenen Untergründe, die oft im Bau- oder Renovierungsalltag vorgefunden werden, tragen wir unterschiedliche Farbprodukte auf und erfahren, wo welche Farbe Sinn macht, auch funktioniert und wo nicht. Wann muss womit grundiert werden und warum? Für die farbliche Gestaltung werden Farbpigmente verwendet – der Umgang mit ihnen und das Hintergrundwissen werden vermittelt. Auch über die Werkzeuge zum Streichen wird Gewohntes vertieft oder hinterfragt und Neues vermittelt.
In diesen zwei Tagen wird im Fokus stehen, wie wir unsere vier Wände schadstofffrei, mit einfach rezeptierten Farben in einer natürlichen, gesunden Ästhetik und wohlige Atmosphäre bringen können und nicht die künstlerische Gestaltung von Wänden oder die unzähligen Spachteltechniken, mit denen man seine vier Wände ge-/verunstalten kann.

Es geht auch darum, die dutzenden chemischen Einzelstoffe in unseren Häusern und Wohnungen auf weniger, aber natürliche und ressourcenschonende zu reduzieren – aus Gesundheits- und Klimaschutzgründen.
Wie können wir uns auf dem Markt der unbegrenzten Farbmöglichkeiten orientieren, wie erfahren wir, welche Farbe tatsächlich natürlich ist?
Was sind die Eigenschaften von Naturfarben, welche Stoffe, Bindemittel enthalten sie, wo sind ihre Grenzen.
Hier geht es um Aufklärung, um das Sichtbarmachen von Greenwashing, was gerade wieder einmal Hochkonjunktur hat. Wie kann sich jede*r Einzelne informieren, welche Produkte unbedenklich sind?

Aber es geht auch um unsere Ansprüche, um unsere individuellen Wünsche, um unsere Bilder, die die Farbenindustrie in den letzten 60 Jahren mit ihren aberhunderten, für unser Auge oft ungesund wirkenden Farbtönen geprägt hat. Und zu guter Letzt wird ein bisschen Licht ins Dunkel des Dschungels der Begrifflichkeiten für die Inhaltsstoffe gebracht.

Seminargebühren: 260,00 €

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:

https://www.biwena.de/events/naturfarben-fuer-unsere-vier-waende-in-theorie-und-praxis/

 

Kontakt:
Bildungswerkstatt für nachhaltige Entwicklung e.V. (BiWeNa)

Artilleriestr. 6, 27283 Verden

Tel.: 04231 - 960 254 51

Homepage:   http://www.biwena.de/
E-Mail:           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Go to Top
JSN Solid 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.