Terminkalender
Webinar
Wie funktionieren Kompostklos, welche Chancen bieten sie und worauf ist bei Bau, Betrieb, Hygiene, Kompostierung und Düngung zu achten?
Ariane Krause vom Bildungskollektiv für angepasste Technik (B-KanTe e.V.) und die Heidehof Stiftung laden ?-lich ein:
Ein praxisnahes Webinar für alle, die Nährstoffe recyceln und Wasser sparen wollen. Wir beschäftigen wir uns mit Kreisläufen, Abläufen, Technik, Recht und Kommunikation rund um Trockentrenntoiletten. Neben fachlichem Input erwartet euch viel Einblick in die Praxis: Erfahrungen aus Projekten, Tipps für die Umsetzung und Raum für eure Fragen und Diskussionen.
Mehr Infos & Anmeldung: https://www.heidehof-stiftung.de/veranstaltungen/anmeldung-webinar
Zur Referentin:
Ariane Krause ist promovierte Wirtschaftsingenieurin (TU Berlin) und forscht seit vielen Jahren zu Stoffkreisläufen und nachhaltiger Sanitärversorgung.
Am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) leitete sie das Forschungsprojekt zirkulierBAR und war an weiteren Projekten wie Urban Cycles, U-Cycle und MARA beteiligt.
Über das Berliner Kollektiv für angepasste Technik KanTe* unterstützt sie Gemeinschaften bei der Planung, beim Bau und beim Betrieb von Trockentrenntoiletten.
Außerdem ist sie Mitgründerin des Netzwerks für nachhaltige Sanitärversorgung (NetSan e.V.), in dem sie ab 2026 als wissenschaftliche Referentin tätig sein wird. Aus Forschung, Praxis und eigenem Komposthaufen bringt sie reichlich Erfahrung mit und zeigt im Webinar, wie aus „Abfall“ echte Ressource wird.
B-KanTe e.V. und Heidehof-Stiftung freuen sich auf einen spannenden Austausch - und auf Plaudern aus dem Komposthaufen!
Das Zoom-Webinar richtet sich vor allem an Menschen, die Klos in Gemeinschaften betreiben und sich dafür weiterbilden wollen. Aber auch Einzelpersonen mit Klo oder Klo-Wunsch sind willkommen.
P.S. Da der Wunsch nach weiteren Terminen aufgekommen ist, ist zusätzlich ein weiterer Termin am Abend oder an einem Wochenende in Planung. Wer daran Interesse hat, kann dies gern kurz in einer Mail mitteilen; Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. So lässt sich der Bedarf besser einschätzen und alle Interessierten werden informiert, sobald ein zusätzlicher Termin feststeht.





