Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Wangelin: Europäischer Lehmbautag 2024 - „Erhaltet den Bestand – Verbesserung der Dämmeigenschaften mit der Hanf-Kalk-Spritztechnik“
Samstag, 20. Juli 2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Lehm und Stroh, Kalk und Hanf sind die Baustoffe der Bauwende. Sie sind ressourcenschonend, haben eine niedrige oder sogar negative Energiebilanz. Mischungen aus Hanfschäben und Kalk bieten ideale Eigenschaften für die Wärmedämmung.

Die Hanf-Kalk -Spritztechnik ist ein maschinengängiges Verfahren, mit den der Dämmstoff in einem Arbeitsgang effizient aufgespritzt werden kann.

In unserem Partnerland Frankreich ist die Technik schon seit über 25 Jahren verbreitet; Hanf-Kalk bzw. Hanf-Lehm Einblasdämmung.

Das Bauen mit Kalk und zunehmend mit Hanfkalk ist schon seit einigen Jahren im Kursprogramm der Europäischen Bildungsstätte für Lehmbau angekommen.

Dieses Jahr findet das Bauen mit Hanfkalk auch Eingang in den europäischen Lehmbautag 2024.  Ein Vortragsprogramm am Vormittag führt in das Thema ein. Gastredner ist Mario de Greef, SAS EUROPE PROJECTION, der die Erfahrungen mit dieser Maschinentechnik aus Frankreich vorstellt. Nachmittags wird die Fa. Holz & Lehm, Thomas Kretschmar, das Dämmspritzverfahren praktisch vorführen. Wir dämmen eine Holzständerwand an unserem neuen Materiallager.

Unter dem Motto: „Erhaltet den Bestand – Verbesserung der Dämmeigenschaften mit der Hanf-Kalk-Spritztechnik“ geht es auf dem Europäischen Lehmbautag von 10 – 17 Uhr um rationelle technische Spritz-Verfahren.

Mit diesem Dämmmaterial aus lokalen und nachwachsenden Materialien können Holzfachwerk- oder Holzständerwände gedämmt werden.

Beim Hanf-Kalk-Spritzverfahren werden Hanfschäben und das verflüssigte Bindemittel in eine speziell entwickelte Spritzmaschine gepumpt. Diese Komponenten werden häufig erst direkt vor der Spritzdüse miteinander vermischt. Aufgrund verarbeitungstechnischer Anforderungen unterscheidet sich die Zusammensetzung der Komponenten vom In-situ-Verfahren. Zum Beispiel wird weniger Wasser benötigt und die Hanfschäben haben eine Länge von weniger als 20 mm. Der Hanfkalk wird durch Luftdruck auf die Schalung gespritzt, wo er haftet und zugleich verdichtet wird. In einem Arbeitsgang können so mehrere Schichten aufgetragen werden, bis die gewünschte Wandstärke erreicht ist.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hanfkalk-berlin.de/technik.

Am Vormittag stellen Fachreferenten den Dämmstoff, seine technischen und ökologischen Eigenschaften vor. U.a. wird Mario de Greef, SAS EUROPE PROJECTION aus der Praxis von den Erfahrungen mit dieser Maschinentechnik aus Frankreich berichten. Der Franzose stellt mit seiner Firma spezielle Spritzmaschinen für den französischen und europäischen Markt her.

Am Nachmittag wird die Fa. Lehm & Bau, Thomas Kretschmer, Neuenhagen bei Berlin, das Kalk-Spritzverfahren an einer Holzständerwand praktisch vorführen.

Im Begleitprogramm zeigt Dr. Norbert Hoepfer, Dipl Mineralogie, Hanfbaukollektiv und Deutsche Hanfakademie 

Die Architektin Birke Feheri führt durch die Lehm- und Strohbauen des Wangeliner Gartens.

Das genaue Programm findet ihr demnächst hier.

Im Anschluss an den samstäglichen Europäischen Lehmbautag gibt es Gelegenheit zum Austausch auf dem Gelände der Europäischen Bildungsküche mit Grill und Pizza aus dem Lehmbackofen. Für Verpflegung zum Abendlichen Ausklang bitten wir um Spenden.

Anmeldung: https://lernpunktlehm.de/de/events/europaeischer-lehmbautag-2024-european-earth-building-day-2024

Fortbildungspunkte bei der Architektenkammer MV und der Architektenkammer Berlin sind beantragt.

Am Vorabend des Europäischen Lehmbautags gibt es ab 19 Uhr eine Führung und Vortrag zur Sonderausstellung des Lehmmuseums Gnevsdorf ""Buddhistische Wandmalereien im Himalaya. Über den Erhalt eines Kulturerbes " mit der Restauratorin Anka Nicolaescu,  Im Rahmen eines Projektes des Tibetian Heritage Funds leitete die in Frankreich lebende Rumänin die Restaurierungsarbeiten in einem Kloster auf dessen Lehmwänden Malereien aus dem 15.Jahrhundert erhalten geblieben sind. Nicht nur für Fachleute ein spannender Einblick in die Welt des Himalaya...

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung durch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern und die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) statt.

Ort > Dorfstraße 27, 19395 Buchberg,
Veranstaltende:
Europäische Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin gGmbH

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.