Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Wuppertal: Solardecathlon
Vom Freitag, 24. Juni 2022
Bis Sonntag, 26. Juni 2022

Der B.A.U. unternimmt eine Exkursion zur Präsenzphase des Solardecathlon 2022

      Die Termindetails werden noch bekannt gegeben - man sollte sich aber schon den Termin reservieren bitte!
Geplant ist die Anreise am Freitag 24.06., die berliner Gruppe wird planmäßig um 13:32 in Wuppertal ankommen (ab Hbf Berlin 07:58). Abreise am Sonntag 26.06. ist für 15:16 geplant. 2 Übernachtung, 25.06. Ganztägig Rundgang (u.a. mit Heiner Lippe Th Lübeck). Für die Übernachtungen haben wir zwei Ferienwohnungen gemietet. Alle Plätze sind jetzt (Stand 19.06.2022) vergeben. Wenn sich noch eine(r) anschliessen möchte, ist das natürlich willkommen, jedoch muss die-/derjenige für Übernachtungsqaurtier selber sorgen. Zwecks Tagesorganisation bitten wir, die last-second-Interessenten sich trotzdem bei uns anzumelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Unser Programm ist nicht festgezurrt, kann auch spontan umsortiert werden. Aber ein paar Punkte sind klar:
24.06. Freitagnachmittag nach Ankunft nicht direkt zum Quartier, sondern Weiterfahrt mit dem öPNV nach Neviges (~10km direkt, öPNV ~20km), Wallfahrtskirche in Neviges - von Gottfried Böhm, Fertigstellung 1968, beton brut. Die Kirche schliesst um 17:00
25.06. Samstag: Die Hauptsache: SDE, ganztägig
26.06. Frühstück mit Ausklang....
zwischendurch und abends kollegialer Gedankenaustausch und kein strenges Programm. Wir wollen genießend lernen, staunen, sehen, Horizont erweitern (den eigenen)!

Der Solar Decathlon Europe ist ein internationaler Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Leben in der Stadt. Er findet 2022 erstmals in Deutschland, in Wup­pertal, statt. 18 Teams aus elf Län­dern (u.a. Team „Deeply High ● Istanbul/ Lübeck" - B.A.U.Mitglied Prof. Heiner Lippe (Th Lübeck) wird uns die Wettbewerbsarbeiten erläutern) planen und bauen die Stadt von morgen. Es geht um innovative und ressour­cen­schonende Architektur, aber auch darum, vor dem Hintergrund des Klimawandels die Energiewende in urbanen Quartieren voranzubringen.

Solardecathlon Campus

Zur Vorbereitung auf Solar-Decathlon-Besuch:

Mit diesen beiden Drohnenflügen sieht man alle Gebäude: 
Drohnenflug 1
Drohnenflug 2

und hier ein paar Gebäude seitlich:

The houses are built • SDE 21/22 event about to start: https://www.youtube.com/watch?v=sgBXX5-YCDc

Hier kann man auch die Gebäude in 3-D Aufnahmen von innen anschauen. Auf das Gebäude klicken: https://sde21.eu/de/digital-campus

 

Teams & Projekte

18 Hochschulteams aus elf Ländern (hier die Logowolke zum download) sind beim Solar Decathlon Europe 21/22 mit dabei. Wie sieht das Gebäude aus, das die Teams 2022 in Wuppertal aufbauen? Wer hat das überzeugendste Konzept, unser Wohnen und Leben in der Stadt zu verbessern? Das kann man auf den Teamseiten erfahren:

AuRA ● Grenoble, Frankreich  
Azalea ● Valencia, Spanien
coLLab ● Stuttgart, Deutschland
Deeply High ● Istanbul/Lübeck, Türkei/Deutschland
EFdeN ● Bukarest, Rumänien
FIRSTlife ● Prag, Tschechien
levelup ● Rosenheim, Deutschland
local+ ● Aachen, Deutschland
Lungs of the City ● Pécs, Ungarn
MIMO ● Düsseldorf, Deutschland
RoofKIT ● Karlsruhe, Deutschland
SAB ● Bangkok, Thailand
SUM ● Delft, Niederlande
TDIS ● Taipeh, Taiwan
Team Sweden ● Gothenburg, Schweden
UR-BAAN ● Bangkok, Thailand
VIRTU/e ● Eindhoven, Niederlande
X4S ● Biberach, Deutschland

Wie beim olympischen Zehnkampf, messen sich auch die Teams des Solar Decathlon Europe (SDE) in zehn Disziplinen. Die inhaltliche Ausrichtung der Disziplinen variiert je nach Austragungsort und Schwerpunktsetzung. Beim Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE 21/22) liegt der Fokus auf dem nachhaltigen Bauen und Leben in der Stadt.

Fünf Disziplinen zielen daher speziell auf urbane Herausforderungen ab, ergänzt durch die fünf Kerndisziplinen des SDE – Architektur, Kommunikation, Komfort, Nachhaltigkeit und Energieperformance.

Informations- und Abbildungsquelle: https://sde21.eu/de/

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.