Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Frankfurt/M: Infrastruktur.Innovation.Baukultur
Montag, 20. November 2017

Baukulturwerkstatt "Infrastruktur.Innovation.Baukultur" am 20./21. November in Frankfurt a. Main

Am 20. und 21. November findet die nächste Baukulturwerkstatt der Bundesstiftung Baukultur "Infrastruktur.Innovation.Baukultur" in Frankfurt a. Main statt

Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist die Grundlage für Mobilität, Produktion und Logistik. Ihre Gestalt und Funktionalität haben Auswirkungen auf die Lebensqualität in Stadt und Land. Für Erhalt, Um- und Ausbau der Verkehrsnetze werden Investitionen in Milliardenhöhe erforderlich. Infrastrukturelle Großprojekte sind Gegenstand breiter gesellschaftspolitischer Diskussionen. Ihre Gestalt- und Prozessqualität rückt auch vor dem Hintergrund bevorstehender Mobilitätsveränderungen immer stärker in den Fokus.

Straßen, Brücken und Schienen bleiben auch künftig die wesentlichen, Landschaft und Siedlung prägenden Strukturelemente. Bei der Bahn als wesentlichem Akteur reichen die gestalterischen Konsequenzen von Unterhaltung und Ausbau des Streckennetzes, über technische Bauwerke bis zu Bahnhöfen, die zu immer komplexeren Gebäuden für Verkehr, Handel und Begegnung werden. Ihre Gestaltung und Realisierung kann Impuls für Stadterweiterungsgebiete sein und damit über die Zukunftsfähigkeit einer Stadt mitentscheiden. Welche Rolle kann und sollte also Baukultur bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturvorhaben spielen?

Um diese und weitere Fragen nach einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Infrastruktur gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren, laden die Bundesstiftung Baukultur und die DB Netz AG, gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, am 20. und 21. November 2017 zur Baukulturwerkstatt „Infrastruktur.Innovation.Baukultur“ nach Frankfurt am Main ein. Passend zum Thema setzt die die neue Mobilitätsmesse „hypermotion“ den Rahmen.

Am 20. November startet die Baukulturwerkstatt um 14.30 Uhr mit zwei Stadtspaziergängen – alternativ wählbar sind eine Tour vom Finanzdistrikt zur Europäischen Zentralbank oder eine Tour durch die Frankfurter Bahnhofsquartiere (Treffpunkt: Silberturm). Den Auftakt zur Baukulturwerkstatt bildet der Vorabendempfang um 18 Uhr im Silberturm (Jürgen-Ponto-Platz 1, 60329 Frankfurt a. Main) mit Beiträgen von Prof. Dr. Dirk Rompf, Klaus Oesterling (Verkehrsdezernent Stadt Frankfurt am Main) und Prof. Dr. Werner Sobek (Werner Sobek Group). Der Werkstatttag findet am 21. November im Rahmen der Mobilitätsmesse hypermotion im Congress Center Messe Frankfurt von 9.30 bis 18 Uhr statt – u. a. mit Beiträgen von Gunther Adler (Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), Dr. Hans-Peter Andrä (Leonhardt, Andrä und Partner), Gerd-Dietrich Bolte (Leiter Großprojekte Mitte, DB Netz AG) und Sabine Djahanschah (Leiterin Cluster „Bauen, Städtebau und Kulturgüterschutz“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt).

Das Gesamtprogramm inklusive die Information zu allen Referenten, Partnern und Programmpunkten finden Sie hier. Ihre Anmeldung ist noch auf unserer Website möglich. Wir freuen uns auf Sie in Frankfurt!


Zur Anmeldung

Zum Gesamtprogramm

Verantwortlich:
Bundesstiftung Baukultur
Schiffbauergasse 3
14467 Potsdam
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.bundesstiftung-baukultur.de

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.