Terminkalender
Bildungswerkstatt für nachhaltige Entwicklung e.V. (BiWeNa) / Verden (Aller)
Dozenten: Dittmar Hecken und Dirk Scharmer
Die Bildungswerkstatt für nachhaltige Entwicklung e.V. (BiWeNa) bietet in Kooperation mit dem Fachverband Strohballenbau Deutschland e.V. (FASBA) ein Einführungsseminar in den Strohballenbau an. Das Seminar richtet sich an alle, die nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch etwas über den Strohballenbau lernen und erfahren wollen.
Strohballen eignen sich hervorragend als Wärmedämmstoff für Gebäude. Damit gedämmte Wände und Dächer erreichen nicht nur höchsten Dämmstandard, sondern sparen bereits auch Energie bei ihrer Herstellung. In der Praxis haben sich inzwischen weltweit die unterschiedlichsten Strohgebäude bewährt. Mit ein Grund dafür ist hier in Deutschland die Grundlagenarbeit des Fachverbandes Strohballenbau Deutschland e.V. (FASBA). Seit weit über 10 Jahren erforscht er das bautechnische Verhalten von Strohballen, welche 2014 in einer allg. bauaufsichtlichen Zulassung gipfelte.
Der Strohballenbau erfährt zurzeit eine immer steigende Beliebtheit und Verbreitung. Die Strohballen werden dabei als Wärmedämmung zwischen einer Holzkonstruktion verwendet (nichtlastragende Strohballenbau), mit dem Vorteil, eines preiswerten, ökologischen, gut dämmenden und weit verfügbaren, also nachhaltigen Baustoffes.
In diesem Seminar werden wir einerseits in Vorträgen das theoretische Hintergrundwissen über den Strohballenbau vermitteln und andererseits in praktischen Übungseinheiten in unserer Werkhalle den Einbau von Strohballen in Holzrahmen und das Verputzen der Ballen (Lehm und Kalk).
Termin: 25. – 29.04.2016
Ort: 27283 Verden (Aller)
Seminargebühren:
450,00 €
Mehr Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie hier:
http://www.biwena.de/events/einfuehrung-in-den-strohbau-3/
Kontakt:
Bildungswerkstatt
für nachhaltige Entwicklung e.V. (BiWeNa)
Artilleriestr. 6, 27283 Verden
Tel.: 04231-960 254 51
Homepage: http://www.biwena.de/
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!