Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
online: Über einen notwendigen Paradigmenwechsel vom CO2-Narrativ zu Wasser, Vegetation und Boden
Dienstag, 28. Mai 2024, 17:00 Uhr

Foundation  Biotope City Journal   Amsterdam

Der Klimawandel, die rasante globale Verstädterung, agrarische Monokulturen, der dramatische Biodiversitätsrückgang – all dies sind komplexe, sich wechselseitig bedingende Vorgänge.
Dr. Marco Schmidt sagt: Die Fixierung der Aufmerksamkeit auf CO2-Emissionen verstellt die Sicht auf notwendige Maßnahmen, die Politik steuert z.B. mit der zunehmenden Nutzung von Biomasse in exakt die falsche Richtung. Ist dies Zufall, Inkompetenz oder Vorsatz ?

Marco Schmidt lehrt und forscht an der TU Berlin und ist wissenschaftlicher Referent beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Er wird auf der Basis seiner langjährigen empirischen Erfahrungen und Erkenntnisse auf die Vereinseitung und Fehlstellen in den Aktionen hinweisen und Strategien vorstellen, die im Wesentlichen die ökologischen Ansätze der 70er und 80er Jahre wieder aufgreifen.

NEUER Zoom-Zugangslink: 
https://bokuvienna.zoom.us/j/67848465261?pwd=RktrL2M5VzR0SDdaNmFTMlRjUGs3Zz09

Diese Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen
der Stiftung Biotope City,
dem Institut für Landschaftsplanung (ILAP) und
dem Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB) der Universität für Bodenkultur Wien. 

Da die oben genannten Einrichtungen allerdings keine Finanzierung zur Verfügung stellen können, aber doch einige Kosten mit dieser Reihe - die wir unbedingt gratis zugänglich halten wollen - verbunden sind, würden wir uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen:
Foundation Biotope City, IBAN: NL31 TRIO 0390 4727 86, BIC: TRIONL2U  

 

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.