Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Berlin: Exkursion - Serieles Sanieren
Mittwoch, 20. März 2024, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr

am 20. März läd Energiesprong zu einer Exkursion in Berlin ein.

Treffpunkt Beginn der Veranstaltung: Art-Loft, Gerichtstraße 23, 13347 Berlin

Erleben Sie serielles Sanieren live mit fliegenden Fassaden und der Montage vor Ort. Werfen Sie einen Blick hinter die Fassaden eines fertiggestellten Verwaltungs-, Schul- oder Wohngebäudes. Diskutieren Sie die Lessons Learned und Langzeiterfahrungen mit den beteiligten Akteuren.

STATION 1: Fliegende Fassaden

In Charlottenburg lässt die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) eine Feuerwache seriell sanieren. Geplant von ZHN Architekten erhält das Gebäude eine neue, aus 86 Fassadenelementen bestehende Gebäudehülle. Die 2,25 Meter breiten und zwischen 4,90 und 8,58 Meter hohen Module werden inkl. Dämmung, Fenstern, Sonnenschutz und Lüftung vom Holzbauspezialisten Sieveke im Werk vorfgefertigt, per LKW auf die Baustelle transportiert und dort nur noch montiert.

Optional STATION 2a: Verwaltungsgebäude Tierpark-Berlin

Recycled, Refurbished, Reused: Der nach den Plänen von ZRS Architekten revitalisierte Verwaltungsbau zeigt auf vorbildliche Weise, wie sich Gebäude ressourcenschonend, ökologisch, wirtschaftlich und architektonisch überzeugend seriell sanieren lassen.

Optional STATION 2b: Apartmenthaus Tempelhof

Das 2013 von Schaller Scharnagel Architekten in Kooperation mit dem Büro Hildebrandt Lay seriell sanierte Apartmenthaus ist eines der ersten Wohngebäude in Deutschland, das mit dem innovativen Verfahren auf Passivhaus-Niveau gebracht wurde – und eines der wenigen Projekte mit Langzeiterfahrungen.

Optional STATION 2c: Grundschule Marienfelde

Die Grundschule am Erbendorfer Weg ist eine der ersten Schulen in Berlin, die mit vorgefertigten Fassadenelementen aus Holz seriell saniert wurde. Nach der vom Büro Dörr Ludolf Wimmer in Kooperation mit Frank Goller Architekten geplanten und von Sieveke Holzbau ausgeführten Sanierung reduzierte sich der Energiebedarf um mehr als 80 Prozent.

STATION 3: Best Practices & Lessons Learned

Was hat sich bewährt? Wo gibt es Optimierungspotenzial? Wie viel Energie wird wirklich eingespart?
Hält das serielle Sanieren, was es verspricht? Die planenden und ausführenden Akteure ziehen ihr individuelles Fazit und freuen sich auf Ihre Fragen.

9:00 Uhr | Check-in, Breakfast & Networking 

10:00 Uhr | Welcome | Serielles Sanieren kurz und kompakt

11:00 Uhr | Baustellenbesichtigung mit "fliegenden Fassaden" und der Montage vor Ort

12:00 Uhr | Besichtigung fertiggestellter serieller Sanierungsprojekte *:

14:30 Uhr | Best Practices & Lessons Learned

16:30 Uhr | Abschließende Talkrunde

17:00 - 18:00 | Get together, Buffet & Networking 

* Da die Besichtigung der fertiggestellten Projekte zeitgleich stattfindet, müssen Sie sich für eine der drei 
   Optionen entscheiden

ANMELDUNG

powered bay in Kooperation mit

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.