Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
online: Neubau vermeiden, Potenziale des Gebäudebestandes nutzen
Donnerstag, 22. Februar 2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr

2. Akteursforum BauKlima-kommunal

Neubau vermeiden, Potenziale des Gebäudebestandes nutzen – Wie gelingt es in den Kommunen?

aktuell werden in Deutschland täglich etwa 55 Hektar Boden für neue Gebäude und Infrastrukturen "verbraucht". Die Bundesregierung will diesen Wert bis zum Jahr 2030 auf unter 30 Hektar pro Tag senken. Zurzeit wird allerdings einen Gesetzesvorschlag zur Änderung des Baugesetzbuchs diskutiert, der das Bauen auf der grünen Wiese erneut erleichtern soll. Dies steht dem dringend notwendigen Klima‐ und Ressourcenschutz im Bau- und Gebäudebereich erheblich entgegen. Das Bauen muss vorranging als Innenentwicklung im Bestand erfolgen - durch Umbau, Umnutzung und Aufstockung. Zahlreiche Studien belegen, dass bestehende Strukturen wie ehemals gewerblich oder landwirtschaftlich genutzte Bauten erhebliche Potenziale für eine effiziente, ressourcenbewusste und dem Ort gemäße Entwicklung bieten. Die Revitalisierung des vorhandenen Gebäudebestandes birgt viele Ansatzpunkte und gleichzeitig große Herausforderungen für die Kommunen.

Dabei stellen sich die Fragen: Was für Anreize müssen gesetzt werden, um den leerstehenden Gebäudebestand in Städten und in ländlichen Räumen zu aktivieren? Welche Handlungsoptionen haben Städte und Gemeinden, um Bauen im Bestand gegenüber der Versiegelung neuer Flächen und Stadterweiterungen in der Peripherie zu priorisieren? Was hindert die lokalen Akteure daran, von diesen Handlungsoptionen Gebrauch zu machen? Zu diesen Themen würden wir uns gerne mit relevanten Akteuren auf Bundes, Landes- und Kommunalebene austauschen.

Daher läd die Deutsche Umwelthilfe Sie herzlich zum 2. Akteursforum BauKlima-kommunal ein. Bitte merken Sie sich den Termin bereits jetzt in Ihrem Kalender vor oder melden Sie sich gleich hier für die Veranstaltung an. Die Einladung mit weiteren Details zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie in Kürze hier an dieser Stelle.

Darüber hinaus finden Sie hier den Evaluierungsfragebogen zum 1. Akteursforum. Wir würden uns freuen, wenn die Teilnehmer:innen des ersten Forums Ihr Feedback zur Veranstaltung so wie thematische Interessenschwerpunkte für unsere bevorstehenden Events mitteilen könnten. Wir bitten Sie den Evaluierungsfragebogen bis zum 5. Januar 2024 digital auszufüllen.

 

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.