Terminkalender
„Auf Zukunftskurs: Öffentliches Bauen mit Holz"
Seminar „Zirkuläres Bauen und serielle Sanierung für den öffentlichen Bereich“
eine Veranstaltung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)
Auf dieser vom Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Landkreistag unterstützten Veranstaltung wird diskutiert, wie das zirkuläre Bauen und das serielle Sanieren für den öffentlichen Bereich gelingen kann, um klimaneutrale öffentliche Gebäude entstehen zu lassen.
Mit den beiden Projekten „Wohnen und KiTa in planetaren Grenzen in Bremen“ und dem „Um- und Neubau Wilhelm-Gentz-Schule in Neuruppin“ werden zwei Gebäude in Holzskelettbau, Holzrahmenbau und Holzmischbau für öffentliche Auftraggeber vorgestellt.
Projekt: Wohnen und KiTa in planetaren Grenzen in Bremen
Im Quartier Ellener Hof in Bremen-Osterholz wurde durch die Bremer Heimstiftung in Kooperation mit der Stadt Bremen auf neun Hektar Fläche ein sozial-ökologisches Modellquartier in Holzbauweise errichtet. Das prämierte Gebäudeensemble vereint soziales Wohnen und Kindertagesstätte. Ein Low-Tech-Klimakonzept unterstützt die kreislaufgerechte und ressourcenschonende Bauweise.
Projekt: Um- und Neubau Wilhelm-Gentz-Schule in Neuruppin
Diese Sanierung und Ergänzung der Wilhelm-Gentz-Schule in Neuruppin zeigt beispielhaft die Möglichkeiten des Weiterbauens im Bestand mit nachwachsenden Rohstoffen. Die Mauerwerks- und Stahlbetonkonstruktion der Decken und die tragenden Wände blieben im Bestandsgebäude erhalten; die nicht tragenden Außenwände wurden zurückgebaut und neue Außenwände als Holzrahmenbau mit hochwärmedämmender Isolierung als neue Gebäudehülle projektiert. Auf diese Weise wurde die Primärkonstruktion des Plattenbaus mit der verbauten grauen Energie weiter genutzt.
Beide Projekte sind Preisträger im Bundeswettbewerb HolzbauPlus 2022/23. Am 6.12.2023 berichten die öffentlichen Bauherrn zusammen mit ihren Architekten über ihren gemeinsamen Weg bis zum erfolgreichen Gelingen.
Alle Informationen zum Programm und die Anmelde-Möglichkeit finden Sie unter: https://veranstaltungen.fnr.de/holzbau/anmeldung
Die Veranstaltungskoordination liegt in den Händen von Kathleen Flotow (Tel.: +49 3843 6930-326, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung steht.