Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
online: Nachhaltiges Regenwassermanagement
Dienstag, 22. August 2023, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr
- Pflicht oder Verbot von Dachbegrünung? 
AkE-Online

Referentin*en:
Michael Viernickel, eZeit Ingenieure GmbH;
Dipl.-Ing. Marco Schmidt, TU Berlin
 
Moderation: Dipl.-Ing. Theresa Keilhacker, Präsidentin der Architektenkammer Berlin
Datum: Dienstag, den 22. August 2023
Zeit: 17:30 - 20:00
Ort: Online (der Zugangslink wird Ihnen nach Anmeldung mit einer extra Infomail zugeschickt)
Experten UE: 3-3-3
 
Grundwasser ist die wichtigste Quelle für unser Trinkwasser. Doch die Trockenheit und der steigende Verbrauch werden zum Problem. Experten rechnen in Zukunft mit Konflikten um die knappe aber lebenswichtige Ressource.

Tipp: 26.07.2023 Tagesschau: Sind die Grundwasserspeicher in Gefahr? Link: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/grundwasser-102.html
 
Zur Klimafolgenanpassung sind die aktuellen Bestrebungen zur Dachbegrünung zu hinterfragen: Statt Regenwasser auf Dächern zu verdunsten, wo es kaum zur Entlastung des Stadtklimas beiträgt, sollte es möglichst vollständig aufgefangen, gespeichert und dosiert bodennaher Vegetation oder dem Erdreich zur Grundwasserneubildung zugeführt werden.
Als Alternative zur Dachbegrünung werden "blaue Dächer“ (seichte blauschimmernde Wasserflächen auf Flachdächern) und vollständige Belegung mit Photovoltaik-Thermie-Modulen ("PVT“) vorgeschlagen. Die Energiegewinnung wird um 30% gesteigert, die Investition ist nicht höher, Reparaturen leichter möglich.

Die beiden Referenten Michael Viernickel (eZeit Ingenieure) und Marco Schmidt (TU Berlin, Gebäudekühlung.de) unterziehen die Dachnutzung einer integralen Betrachtung hinsichtlich der Zielgrößen Grundwasserneubildung – Energiegewinnung – Stadtklima – Wirtschaftlichkeit. Dipl.-Ing. Theresa Keilhacker (URBAN DESIGN . ARCHITEKTUR) Präsidentin der Architektenkammer Berlin moderiert die kontroverse Veranstaltung.Die Referenten stehen anschließend für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

 
Dank der Kooperation des Aktionskreises Energie mit der Volkshochschule S-Z und Dank einer Förderung durch die Koordinationsstelle Klimaschutz des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf ist eine limitierte Anzahl von Tickets für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei.
Sie haben Probleme mit der Anmeldung? Schreiben Sie uns gern eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir übernehmen dann die Anmeldung für Sie.
Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.