Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Berlin: Integriertes Klimaschutzkonzept für Spandau
Mittwoch, 12. Juli 2023, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr

AUFTAKT ZUR BETEILIGUNG
ERSTES SPANDAUER KLIMASCHUTZKONZEPT

Das Bezirksamt Spandau läd Sie zur Beteiligung ein.

Am 12.07.2023 wird Ihnen der Prozess zum Klimaschutzkonzept sowie erste Erkenntnisse vorgestellt. Gemeinsam will das Bezirksamt mit Ihnen für Spandau eine Roadmap entwickeln, mit der wir die Klimaziele erreichen.

Mittwoch, 12. Juli 2023, 17:30-20:30 Uhr
Ort: Bürgersaal im Rathaus Spandau
ANMELDUNG BITTE BIS 06.07.2023 AN:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es erwartet Sie folgendes Programm:

17:30 – 17:45 Uhr

Begrüßung

17:45 – 18:00 Uhr

Grußwort Bezirksbürgermeister Frank Bewig

18:00 – 18:20 Uhr

Vorstellung des partizipativen Erstellungsprozesses für das Integrierte Klimaschutzkonzept für Spandau durch die Stabsstelle Nachhaltigkeit & Klimaschutz, Frau Kehlenbeck

18:20 – 18:40 Uhr

Relevanz von Klimaschutz und die Chancen aktiver Gestaltung für Bezirke – Wissenschaftliche Erkenntnisse für Spandau nutzen (N.N.)

18:40 – 18:55 Uhr

PAUSE

18:55 – 19:15 Uhr

Eine Zukunftsvision für Unser Spandau entwickeln – aber warum und wie?
Impuls von Reinventing Society e.V.

19:15 – 20:20 Uhr

Interaktiver Part: Entwicklung einer positiven Zukunftsvision für ein CO2-neutrales Spandau bis 2045: Wie könnte und sollte Spandau in Zukunft aussehen? Wie können wir unseren Bezirk lebenswert und nachhaltig für alle gestalten? Das Ergebnis dient als Kompass für den weiteren Weg zu einem klimaneutralen Spandau. Moderation: Reinventing Society e.V.

20:20 – 20:30 Uhr

Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick auf den weiteren Prozess


Wenn Sie nicht im Rathaus mit dabei sein können, haben Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream zu verfolgen.

Projektkurzbeschreibung:
Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzepts, bei dem erstmalig eine Bilanzierung der Energieverbräuche und der daraus resultierenden Treibhausgasemissionen erstellt wird. Auf Basis dessen werden konkrete Einsparpotenziale, Zukunftsszenarien und Ziele für Spandau ermittelt.
Betrachtet werden verschiedene Handlungsfelder wie der Gebäudesektor, Mobilität, Wirtschaft, private Haushalte und Konsum sowie die Verwaltung. Mit einer breiten Beteiligung von Spandauer Akteur:innen und Bürger:innen sowie des Bezirksamts werden darauf aufbauend Maßnahmen auf Bezirksebene zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen entwickelt. Übergeordnetes Ziel ist die Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 gemäß § 3 des EWG Bln. Zusätzlich werden das Handlungsfeld Anpassung an die Folgen des Klimawandels betrachtet und die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 einbezogen.
Das Projekt ist gefördert über die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI). Mit der NKI initiiert und fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (früher Bundesumweltministerium) seit 2008 zahlreiche Projekte zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Angesprochen sind nicht nur Spandauerinnen und Spandauer, sondern auch Unternehmen, Vereine, Initiativen, Kirchen und alle anderen, die gern mit an einem lebenswerten Spandau 2045 arbeiten wollen!

Hier können Sie den Flyer der Veranstaltung am 12.07.2023 abrufen und offline lesen

Hier können Sie Hintergrundinformationen abrufen und offline lesen

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.