Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Berlin: Optimierung in der Haustechnik- Heizung und Trinkwasser
Dienstag, 12. November 2019, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr
 
 

Ort: KEBAB Vortragsraum

Moderation: Dipl.-Ing. Georg Schmid, Aktionskreis Energie e.V.
Referenten: Olivier-Marc Eising, Wamo Zentralheizungsbau und Sanitäre Anlagen GmbH; Lars Havighorst, ACTAQUA Service Gesellschaft mbH


Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V., KEBAB gGmbH, Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf
Förderung: Umwelt- und Naturschutzamt Steglitz-Zehlendorf

Bildungsvortrag

Duschverbot wegen Legionellenbefall in Berliner Mehrfamilienhaus! Mehrmalige chemische Desinfektion erfolglos. PAUL löst das Problem.

Die Wamo GmbH aus Berlin-Steglitz wurde vor gut zwei Jahren von der Handwerkskammer als Energiespar Meister ausgezeichnet. Wir hatten den Geschäftsführer Oliver-Marc Eising mit dem Thema „Einbau einer Gas-Wärmepumpe“ letzten Herbst zu Gast. Dabei kamen wir auf eine innovative Lösung für die Trinkwasserhygiene zu sprechen. Herr Eising berichtet diesmal von der Optimierung des gesamten Heizungs- und Trinwassersystems in einem größeren Objekt in Berlin.

In diesem Zusammenhang haben wir auch Herrn Lars Havighorst eingeladen, uns seine Innovation PAUL (Permanent Analytic Use Log) vorzustellen, die in dem Objekt eingesetzt wurde. PAUL sorgt demnach in der TWA für einen dauerhaft kontrollierten / dokumentierten thermisch-hydraulischen Abgleich mit mind. 55 Grad. Zirkulationspumpe und Heizung können ebenfalls eingebunden und bedient werden. PAUL kann demnach auch für den hydraulischen Abgleich auf das Heizungssystem übertragen werden.

Das innovative Konzept wird vor dem Hintergrund der wesentlichen Inhalte und Anforderungen der Trinkwasserverordnung und entsprechenden Richtlinien vorgestellt und erörtert.

Zur Gewährleistung der Hygieneanforderungen wurde die neue thermischen Solaranlage auf dem Dach des Hauses deaktiviert und damit eine ernüchternde Fragestellung aufgeworfen: Welchen Beitrag kann eine thermische Solaranlage in einem hygienischen Trinkwasserkonzept leisten? In welchen Heizungskonzepten behält eine thermische Solaranlage ihre Daseinsberechtigung?

Als Alternative, für unterschiedliche Anforderungsprofile in verschiedenen Gebäudearten, werden auch Lösungsansätze zur hygienischen Trinkwasserversorgung über dezentrale Frischwasserstationen sowie elektrische Durchlauferhitzer vorgestellt und diskutiert.

Diese Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit

  • 3 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude),
  • 3 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude)
  • 3 Unterrichtseinheiten (Energieberatung im Mittelstand), angerechnet.

Von der Architektenkammer Berlin werden

  • 3 Unterrichtseinheiten anerkannt.

Auch von der Architektenkammer Brandenburg wird die Veranstaltung im Themengebiet Baupraxis als Weiterbildung anerkannt.

Dank einer Förderung durch das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf ist die Veranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei.

Anmeldung

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.