Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Hamburg: Holzbauforum goes international
Mittwoch, 21. November 2018, 18:00 Uhr

Holzbauforum 2018/2019

Mittwoch, 21. November 2018
18.30-21.30 Uhr, Einlass 18.00 Uhr

Der erste Abend des Hamburger Holzbauforum lenkt den Blick auf international aufsehenerregende Projekte. Vorgestellt werden u.a das 18-stöckige Studentenwohnheim Tallwood House at Brock Commons in Vancouver sowie das 24-stöckige gemischt genutzte Gebäude HoHo Wien.

Referenten:

  • Dipl.-Ing. Dr. techn. Richard Woschitz, Woschitzgroup GmbH, Wien
  • Paul Fast, Fast+Epp, Vancouver

Die Veranstaltung wird für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit 2 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude, Energieberatung im Mittelstand und Nichtwohngebäude) angerechnet.

Flyer ist hier offline zu lesen nach Download

Veranstalter: ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH
Die Fachberater vom Holzbauzentrum Nord, die Experten für nachhaltiges Bauen der ZEBAU GmbH und der Tragwerksplaner Dipl.-Ing. Henning Klattenhoff laden zum neuen Vortragszyklus ausgewiesener Kompetenzträger aus der Planung und der Ausführung des Holzbaus ein.
Informationszentrum Holz

 

Das Hamburger Holzbauforum 2018/2019

Im Herbst geht es mit dem traditionellen Hamburger Holzbauforum 2018/2019 weiter. Mittlerweile bereits im achten Jahr fördert das Hamburger Holzbauforum den Dialog und das Holz-Netzwerk zwischen ArchitektInnen, FachplanerInnen sowie Ausführenden, Institutionen, InvestorInnen und BauherrInnen und vertieft das Wissen rund um das Thema „Holzbau“.

Auch in dieser Saison wird der Blick auf vier unterschiedliche Themen gelenkt. Der Reigen beginnt mit einem Ausblick nach Österreich und Kanada bei „Holzbauforum goes international“ u.a. mit dem Holzhochhaus HoHo Wien. Dem Planungsablauf des Holzbaus mit digital unterstützter Vorfertigung und Arbeiten im Planungsteam widmet sich der zweite Abend bevor beim dritten Termin anhand der Hamburger Projekte "Nordkante" und "Wildspitze" der Frage nachgegangen wird, warum in Holz gebaut wird und wie das Zusammenspiel zwischen Bauherr, Architekt, Fachplaner und Holzbauunternehmen konkret funktioniert. Der vierte Abend geht ins Detail erläutert das Thema Aufstockungen im Holzbau aus den drei Richtungen Baurecht, Brandschutz und Abdichtung.

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.