Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Berliner Umland: Exkursion des Lehmbaukontors
Samstag, 31. August 2019, 11:00 Uhr

Die Exkursion führt zu drei Orten bzw. Baustellen, wieder in privaten PKWs mit entsprechender Kommunikation. Zuerst fahren wir auf eine Baustelle von Otto Rogge und seiner Firma Arcana Baugesellschaft
Eine von Ottos Selbsthilfebaustellen liegt in Ringenwalde. Dort treffen wir uns am Strohballenhaus von Klaus und Renate:
Treffpunkt : 11.00 Uhr
Ort (1. Ziel) : 17268 Ringenwalde, Dorfstr. 76

Von dort fahren wir dann weiter nach Sonnenberg OT Baumgarten (bei Meseberg). Unser Ziel liegt in der Nähe von Gransee, direkt gegenüber vom Gästehaus unserer Regierung auf der anderen Seeseite. Ein paar Blicke rechts und links auf dem Weg lohnen sich. Es wurden einige Details an umliegenden Häusern sehr liebevoll gestaltet.
Abfahrt : 13.00 Uhr
Fahrzeit : ca. 1 Stunde mit einer halben Stunde Puffer eingerechnet
Treffpunkt : 14.30 Uhr
Ort (2. Ziel) : Heidestr. 22 b, 16775 Sonnenberg OT Baumgarten (bei Meseberg)
Wir besichtigen das dann grad fertig gestellte Haus von Fam. Raetz, vorgestellt von WOF-Planungsgemeinschaft, den Firmen Lehmbauwerk und Lehm & Bau. Eine wunderschöne Stampflehmwand als Raumteiler und Speichermasse bildet die Mitte des mit Zellulose gedämmten Holzrahmenbauhauses mit viel Lehm drumrum an den Wänden.
Abfahrt : 14.30 Uhr
Fahrzeit : ca. 1 h
Treffpunkt : 15.30 Uhr
Ort (3. Ziel) : „Capriolenhof“: Schleusenhof Regow 1, 16798 Fürstenberg/Bredereiche, 033087–51183
www.capriolenhof.de

Dort erwartet uns Hans Peter vom Hof und wird zusammen mit Sascha Müller einiges zu Haus, Hof, Ziegen und Lehmputz erzählen UND es gibt was zu essen und zu trinken.

Die Kosten für die Exkursion belaufen sich auf die Kosten für die Fahrt, die bitte wieder in den Fahrgemeinschaften selbst zu regeln sind, und für die Führungen in den Häusern, ca. 30€ pro Teilnehmer (zu Beginn der Exkursion bei J. Wappler zu bezahlen).
Die Versorgung während der Fahrt (am Anfang) sollte jede(r) mit sich führen, da wir erst auf dem Capriolenhof in dieser Hinsicht landen. Jörg Wappler bittet um verbindliche Anmeldung bis zum 31. Juli 2019!

Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 31.07.2019 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Hier können Sie das Programm der Exkursion
am 31.08.2019 des Lehmbaukontors
als PDF herunterladen und offline lesen.
Größe: 695 KB

 Veranstalter: Lehmbaukontor Berlin

Go to Top
JSN Solid 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen