Veranstaltungen

 

Berlin: Dämmung oberste Geschossdecke Holzfaserdämmung

Immer noch aktuell: Dämmung oberste Geschossdecke – mit dem richtigen Material, Vergleich mit Holzfaserdämmstoffen
Referent/in: Dipl.-Ing. Florentine Raspé, Ingenieure&Architekten; Henrik Ratzow, HOMANIT Building Materials GmbH & Co. KG
Datum: Dienstag, den 11. September 2018
Zeit: 17:30 - 19:45
Ort: KEBAB Vortragsraum, Flanaganstraße 45, 14195 Berlin
Moderation: Dipl.-Ing. Monika Remann, Agentur für nachhaltiges Bauen


Zur bisherigen und aktuellen Gesetzeslage kann uns aus berufenem Mund Frau Raspé berichten. Als Architektin und als langjährige Vertreterin von "Haus & Grund“ ist sie bestens mit dem Thema vertraut und bereits mehrfach in der Praxis damit konfrontiert worden. Dabei ist z.B. das Zusammenspiel der EnEV mit den einschlägigen Normen zu beachten, aber auch die qualifizierte Bestandsaufnahme des jeweils vorhandenen Gebäudes incl. der Anforderungen und Grundlagen an den Feuchte- und den sommerlichen Wärmeschutz.

Zu den Wärmedämmbaustoffen, die dabei eingesetzt werden können und deren Vergleich, kann uns Herr Ratzow als Leiter der Anwendungstechnik von Homatherm berichten. Als Hersteller von nachwachsenden Rohstoffen ist er ebenfalls häufig mit derartigen Fragen konfrontiert worden und kann aus seiner Praxis Beispiele erläutern.


Diese Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit
3 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude),
3 Unterrichtseinheiten (Energieberatung im Mittelstand),
3 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) angerechnet.
Von der Architektenkammer Berlin werden 2 Punkte anerkannt.

Dank einer Förderung durch das Bezirksamt und Unterstützung der Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf ist die Veranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei.
Für das Ausstellen einer Teilnahmebestätigung wird eine Verwaltungsgebühr erhoben.


Liste aller Termine