Veranstaltungen

 

Berlin: Schlossbauhütte

B.A.U.EXKURSION
Schlossbauhütte Spandau, Askanierring 74, 13585 Berlin
21.3.2018; 16:00
Ende ~17:30
und nach Wechsel in die Eiswerderstraße 13 gleich anschließend unser B.A.U.-Berlin-Regionaltreffen


Durch die Schlossbauhütte führt uns Bertold Just (Leiter der Schlossbauhütte zum Humboldtforum). 25 €/Pers ist die Mindestspende (steuerlich verwertbar).

Die Berliner Schlossbauhütte ist eigentlich gar keine Bauhütte im klassischen Sinne, in der die Handwerker von Beginn bis Ende eines Bauvorhabens und darüber hinaus arbeiten.
In Berlin-Spandau müssen sich die Steinbildhauer immer wieder neu für jedes Arbeitsstück freiberuflich bewerben, denn beim Bau des Humboldt-Forums mit großer nachahmenden Ähnlichkeit des Berliner Schlosses handelt es sich um ein öffentliches Bauvorhaben. Da wird wohl jedes Werkstück einzeln ausgeschrieben. Fast 3000 Bildhauerstücke sollen es bis 2019 werden, ein Teil davon wird in Spandau gehauen.

Das wollen wir mal sehen !

Es geht um die Qualität des Handwerks, die dort geleistet wird!

Mit dem Besuch der Steinmetz-Werkstatt ist keine Wandlung vom Schloßbaugegner zum -befürworter verbunden !

Bitte um Anmeldung per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bis zum 10.03.2018

B.A.U. e.V.

Eiswerderstraße 13

13585 Berlin



Liste aller Termine