Veranstaltungen

 

Berlin: This Changes Everything

Sonntag, 27.9.  findet die einzige deutschlandweite Vorpremiere von Naomi Kleins Buchverfilmung "This Changes Everything" um 19 Uhr im Babylon-Kino in der Rosa-Luxemburg-Straße statt.
 
 

alt
 

Einladung zur Vorpremiere der Klima-Dokumentation „This Changes Everything"

Fossil Free Berlin möchte herzlich zu der Vorpremiere von Avi Lewis’ Klima-Dokumentation "This Changes Everything" einladen. Der Film basiert auf dem internationalen Bestseller von Naomi Klein "Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima". Der Film wird voraussichtlich erst im November seine Premiere in Deutschland feiern. Es handelt sich deutschlandweit um die einzige öffentliche Vorpremiere.

alt

Im Anschluss an die Filmvorführung (ca. 20:45 Uhr) findet eine Podiumsdiskussion statt. Das Thema lautet: „Paris und danach: Wie bremsen wir 2016 den Klimawandel und beschleunigen den Wandel zu einer gerechteren Welt?“

Dort werden u.a. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Regine Richter von Urgewald e.V. über Klimaschutz und Wirtschaftssystem sprechen. Naomi Klein wird voraussichtlich über Internet dazugeschaltet sein.

Unsere Kampagne „Divest Berlin“ und die Aufforderung an die Landesregierung, alle Investitionen aus fossilen Brennstoffunternehmen abzuziehen, wird auch Thema des Gesprächs sein.

Beschreibung des Films:

Was, wenn die Klimakrise unsere beste Chance ist, eine gerechtere Welt zu schaffen?

Inspiriert von Naomi Kleins Bestseller „Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima“ porträtiert die Dokumentation sieben kraftvolle Persönlichkeiten, die weltweit an vorderster Front gegen den Klimawandel kämpfen. Der Zusammenhang zwischen der Konzentration an CO2 in unserer Atmosphäre und dem globalen Wirtschaftssystem, das immer mehr davon produziert, führt den Film zu seiner mutigen Idee: Dass in der existenziellen Herausforderung, das Klima zu retten, die Chance auf eine radikale Neuordnung steckt. Trotz des unangenehmen Themas bestärkt und ermutigt „This Changes Everything“ sein Publikum und entwirft eine gerechtere Welt, wie wir alle sie uns wünschen.

Veranstaltet wird die Premiere von 350.org (Naomi Klein ist im Vorstand der Klimaschutz-Organisation), in Berlin vertreten durch die Gruppe Fossil Free Berlin.

verantwortlich:

Fossil Free Berlin



Liste aller Termine