Veranstaltungen

 

Berlin: Selbstnutzung von regenerativ gewonnenem Strom und Wärmespeicherung

Vortrag von Ronald Grube, Ökologisches Bauherrenzentrum und Axel Popp, Vorstandsbeirat vgie e.V.

Datum: Donnerstag, 23. Januar 2014

Uhrzeit: 17:30 – 19:00

Ort: KlimaWerkstatt Spandau

Strom auf dem eigenen Hausdach zu erzeugen ist das eine. Aber Selbstnutzung ist bisher nur in begrenztem Umfang möglich, weil Aufkommen und Verbrauch zeitlich nicht zusammenfallen und weil die Speicherung aufwendig und mit Effizienzverlusten verbunden ist. Lösungen für diese Herausforderungen präsentiert Herr Grube in seinem Beitrag. Er stellt uns ein Lastmanagement und Speichersystem vor, eine so genannte Energiehybridstation.

Herr Popp stellt im zweiten Teil des Vortrags eine Technologie zur Wärmespeicherung vor, den Energie-Tank. Der E-Tank überbrückt das zeitversetzte Vorkommen von Solarwärme und Wärmebedarf. Im E-Tank wird der nicht benötigte Energieertrag aus der Solaranlage gespeichert und bei Bedarf über eine Wärmepumpe dem Heizsystem zugeführt.

Bei Rückfragen: Corinna Vosse, 030-3979 8669, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.



Liste aller Termine