Veranstaltungen

 

Berlin: Tom Kaden - "Holzbau vertikal"

Dass mit Holz auch mehrgeschossige Gebäude errichtet werden können zeigt in der KlimaWerkstatt Spandau Architekt Tom Kaden mit seinem Vortrag „Holzbau vertikal“.

Holz als nachwachsender Rohstoff bietet eine gute Möglichkeit, beim Bauen für eine positive Ökobilanz zu sorgen. In der Vergangenheit war sein Einsatz für Gebäude aufgrund der Brandschutzbestimmungen auf maximal drei Geschosse beschränkt, mittlerweile geht es auch höher hinaus. Herr Kaden vom Büro Kaden Klingbeil Architekten ist einer der Pioniere des mehrgeschossigen Bauens mit Holz in Berlin. Er hat bereits einige solcher Gebäude realisiert und ist für diese Arbeit auch ausgezeichnet worden.

In seinem Vortrag wird er nicht nur vorstellen, wie der Brandschutz eingehalten wird, sondern auch Lösungen für andere bauphysikalische Probleme präsentieren. Neben dem Schallschutz werden einige Details aus den Wand-Decke-Anschlüssen und dem Außenwandaufbau vorgestellt und gezeigt, wie diese Gebäude aus Holz den Niedrigenergiehausstandard oder gar Passivhausniveau erreichen. Auch Kosten werden in den Blick genommen. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Interessierte werden zu einem weiteren Termin Gelegenheit haben, eines dieser Gebäude zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

 

Datum: 24.09.13, 17:30 Uhr

Ort: KlimaWerkstatt Spandau, Mönchstr. 8, 13597 Berlin

Anbindung: S-Bahn Rathaus Spandau, U7 Altstadt Spandau



Liste aller Termine