Veranstaltungen

 

Berlin: Umweltkarikaturen (Ausstellung)

Umweltkarikaturen“ von Freimut Wössner

bis zum 19. Januar 2011, montags bis freitags 8-18 Uhr

werden vom Umweltamt Steglitz-Zehlendorf  im Rathaus Zehlendorf im Erdgeschoss des Gebäudeteils E gezeigt (Kirchstr. 1/3)

 

Freimut Wössner ist einer der angesehendsten Zeichner der humoristisch-satirischen Kunst und gilt als “Chronist des postmodernen Biedermeiers” (F.W. Bernstein). Er wurde 1945 in Österreich geboren, wuchs in Stuttgart auf und lebt seit 1969 in Berlin, wo er als freischaffender Karikaturist und Landschaftszeichner für verschiedene Zeitungen und Organisationen arbeitet.

Seine Zeichnungen und knappen Sprechblasen decken allzu vertraute Zustände, Widersprüche in den Themen Umwelt, Arbeit, Medien, Konsum in der Gesellschaft und im zwischenmenschlichen Verhalten auf.

Der Lateiner würde sagen “in joco veritas” und Humor kann dazu beitragen, manch unauflösbare Widersprüche in der “nachhaltigen Entwicklung” sichtbar und gestaltbar zu machen und zu ertragen helfen.



Liste aller Termine