Veranstaltungen

 

Berlin: Alte und neue Dämmstoffe

Ein Seminar für Architekten und Planer sowie Energieberater mit bauphysikalischem Interesse

Architektenkammer Berlin Karl-Marx-Allee 78 10243 Berlin

23.09.2009 um 16:00 Uhr bis ~19:30

Ein Seminar für Architekten und Planer sowie Energieberater mit bauphysikalischem Interesse
 

Zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden sind zumeist Wärmedämm-Maßnahmen erforderlich. Doch welche Materialien sind schon verbaut? Und welche Materialien kann ich einbauen? Vom Schilfrohr über Mineralfasern bis hin zur Vakuum-Isolations-Paneele stehen unterschiedlichste Dämmstoffe zur Verfügung. Gerade neue Entwicklungen versprechen dabei wahre Wunderdinge.

 

Es ist zu prüfen, welche Materialien für den jeweiligen Einsatzfall geeignet und welche weniger geeignet sind. Dabei ist das Wärmedämmvermögen wichtig, steht aber nicht immer an erster Stelle. Vielmehr ist das bauphysikalische Verhalten des Dämmstoffes im Zusammenhang mit dem Gesamtbauteil zu untersuchen, um eine energieeffiziente und nachhaltige Lösung zu erhalten. Zusätzlich ist darzustellen, welche Dämmstoffe im jeweiligen Anwendungsfall verwendet werden dürfen.

 

Inhalt:

 

 

  • Entwicklung des wärmetechnischen Anforderungsniveaus
  • Dämmstofftypologie- alte Dämmstoffe, neue Dämmstoffe
  • Wärmedämmstoffe nach harmonisierten Normen
  • Auswahl geeigneter Dämmstoffe
  • bauphysikalische Nachweisverfahren
  • Einsatzmöglichkeiten  
Ort : Architektenkammer Berlin Karl-Marx-Allee 78 10243 Berlin
Kontakt : Architektenkammer Berlin Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Liste aller Termine